Vorab: Eine Dirndlbluse ist nicht mit einer normalen Bluse zu vergleichen, denn sie endet immer knapp unterhalb der Brust. Dort wo das Dirndl am engsten ist.

Zudem liegt eine gute Dindlbluse eng an und wirft keine Falten, damit es keine Druckstellen unter dem Mieder gibt. Auch wenn sich dadurch das Tragen einer Trachtenbluse für die meisten Frauen erstmal komisch anfühlt, ein Dirndl ohne passende Dirndlbluse ist tabu - zumindest für die wirklichen Trachtenfans. Denn erst durch die passende Dirndl-Bluse erzielt das Trachtenkleid seine volle Wirkung und hat einen großen Einfluss.

Eine passende Dirndlbluse kann die Tracht verführerisch, elegant, oder konservativ aussehen lassen. Natürlich ist nicht jede Bluse für jede Frau und die dazugehörige Oberweite samt Beschaffenheit geeignet. Aber die Wahl der richtigen Dirndbluse in Verbindung mit einem passendem BH ist eine wichtige Voraussetzung, jeder Frau ein schönes Dirndl-Dekolleté zu zaubern. Die große Vielfalt an Dirndl Blusen macht die Auswahl allerdings oft schwierig, vor allem für Frauen, die zum ersten Mal ein Dirndl tragen und sich mit dem Styling noch nicht so gut auskennen.

Deshalb hier ein paar grundlegende Tipps: